Tag der Pflegenden 2016 (CASA REHA Seniorenpflegeheim Fontanehof in Ludwigsfelde)

30. Mai 2016 vom CASA REHA Seniorenpflegeheim Fontanehof
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , ,

Am 12.Mai 2916 feierten wir den Tag der Pflegenden.

Seinen Ursprung hat der Tag der Pflegenden bei einer Engländerin. Florence Nightingale war eine Krankenschwester, die Pionierarbeit im Bereich der Pflege geleistet hat. Sie pflegte verwundete englische Soldaten im Krimkrieg und organisierte das dortige Krankenhaus. Nach ihrer Rückkehr verfasste sie nicht nur Bücher über Pflegestandards, sondern gründete auch die erste Schule, die Krankenschwestern ausbildete. Durch ihr Tun wurde der Grundstein für die westliche Krankenpflege gelegt.
Da ihr Geburtstag der 12. Mai 1820 war, begehen wir seit 1967 jährlich an diesem Datum den Tag der Pflegenden.

Mit einem schönen Grillen um die Mittagszeit konnten unsere Mitarbeiter eine kleine Auszeit nehmen. Die Übergabe einer kleinen Aufmerksamkeit, für das Engagement unserer Mitarbeiter, rundeten das ganze ab.